2022 übernahm Max Hörmann die Einladung nach Kalwang und unser Gustl Steger organisierte in Kalwang. Wir trafen uns ab 8 Uhr 30 beim Kupferwirt. Gustl war der Empfangschef. Anschließend ging es zur Firma LIECO – Aufforsten mit Erfolg. Eine aufschlussreiche Führung brachte uns einen tiefen Einblick in das interessante Aufzuchtprogramm der Bäume. Samengewinnung und Lagerung sind die Eckpfeiler des guten Erfolges. Sorgsame Aufzucht und gezielte Auslieferung garantieren für den Forstwirt gutes Wachstum. Mit einer fürstlichen Weinverkostung wurden wir belohnt.
Dann ging es zur Firma KAUFMANN BAUSYSTEME. Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, das Holzfertigteil Projekte errichtet. Es werden einzelne Module in Kalwang montiert und mit Spezialfahrzeugen ausgeliefert. Wir konnten den Modulbau für eine Schule in Berlin besichtigen. Man hätte in Kalwang ein solches Unternehmen nicht vermutet.
Beim Mittagessen im Gasthaus Kupferwirt musste das Programm umgestaltet werden. Wegen schlechter Witterung musste der Besuch des Wilden Berges abgesagt werde. Stattdessen machte unser Gustl eine Führung durch Kalwang. Als langjähriger Verwalter am Fohlenhof (Fürst Liechtenstein) kennt er Kalwang sehr gut. Er brachte uns die Veränderung des Ortes sehr anschaulich vor Augen. Nach der Führung ging es wieder zum Kupferwirt, wo das Treffen gesellig ausklang.
Wir alle, die dabei waren, sagen den Organisatoren ein herzliches Danke. Wir hoffen, dass wir unseren Vota Gustl und seine Mutti Anneliese noch lange in unserer Mitte haben. Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut.
Kurt Hofmann MJ 1953 – ein Neunziger
Portrait eines unserer ältersten Mitglieder aus dem Maturajahrgang 1953. Erschienen in der Rundschau Oktober 2024.